DeWalt Schlagschrauber DCF899NT – Das Kraftpaket

Produkttest DeWalt Schlagschrauber DCF899NT

[WERBUNG]
Heute stelle ich euch den DeWalt Schlagschrauber DCF899NT vor.
Vor vielen vielen Monden habe ich ja mal ne Ausbildung als Kfz-Mechaniker (ja damals hieß das noch so :-)) gemacht und schraube bis heute an unseren Autos. Vielleicht kann ich euch den ein oder andere Tipp mit auf den Weg geben, warum so ein Schlagschrauber absolut Sinn macht. Warum ich mich für dieses Modell entschieden habe und was ich von dem Kraftpaket halte will ich euch in diesem Beitrag zeigen.

VORGESCHICHTE

Also Freunde, da ich ja schon n bissl in die Jahre gekommen bin und meine aktive „Karriere“ als Kfz’ler schon einige „Wochen“ zurück liegt, gab es bei uns noch keine Akku-Schlagschrauber. Wir haben also immer mit Druckluft-Schlagschraubern gearbeitet. Wobei ich glaube die diese in den Werkstätten sogar immer noch zum Einsatz kommen.

Da ich nun ja aber nur noch zuhause Schraube und ich mit diesem Beitrag nicht ausschließlich die Profis ansprechen möchte, ziehe ich hier ein Schleife zu mir nach Hause und welche Dinge mich an meinem bisherigen Setup stören.

Ich habe die ganze Zeit mit einem mobilen Kompressor und einem Druckluft-Schlagschrauber gearbeitet. Was mich an diesem Setup echt genervt hat waren folgende Dinge:

  • Druckluftschlagschrauber ziemlich unangenehm, da die Schläge sehr stark auf das Handgelenk übertragen werden
  • Sehr lautes arbeiten durch Kompressor und Druckluftschrauber
  • Kompressor war immer leer und musste nach längerer Standzeit aufladen
  • Stromkabel verlängern, damit der Kompressor in Fahrzeugnähe platziert werden konnte
  • Schlauch oftmals nicht 100% dicht und somit geringere Leistung am Schrauber
  • Schlauch zu lang und dadurch weiteren Leistungsverlust
  • Unhantliches Arbeiten mit Schlauch am Schrauber
  • Kompressor muss immer wieder aufladen (Wartezeit)

Jedenfalls mehr als genug Gründe um ein kleine Upgrade durchzuführen. Gesagt, getan!!

POWER OHNE VIEL SCHNICKSCHNACK

Akku rein, Drehrichtung wählen und Vollgas!!
Genau so muss das sein. Es muss einfach funktionieren. Und genau das tut der Akku DeWalt Schlagschrauber DCF899NT . Alles was man noch selbst machen muss, ist die passende Nuss aufzustecken. Den Rest erledigt der Schlagschrauber von ganz alleine, der Gute hat nämliche eine automatische Dreh- und Schlagzahlregulierung

Schon als ich das Teil aus dem T-Stack-Koffer genommen habe, ist mir aufgefallen das der DDCF899NT wirklich super in der Hand liegt. Das Aluminium Gehäuse ist wirklich super verarbeitet und macht einen super Robusten Eindruck. Allerdings muss man auch sagen das das Drehmoment von 950Nm ein Getriebe und Schlagwerk aus Vollmetall, und eben auch einen entsprechenden Motor erfordert. Und das macht sich dann doch beim Gewicht bemerkbar. Aber mich persönlich stört das so gar nicht. Wenn der Akku eingesetzt ist, ist der Schrauber wirklich toll ausbalanciert.

FEATURES & COOLE DETAILS DES DEWALT SCHLAGSCHRAUBER DCF899NT

Der DeWalt Schlagschrauber DCF899NT ist ja eigentlich ein 18V Schrauber, ich hab aber die 54V Akkus rein geklemmt. Die Akkus sind Abwärtskompatibel. Das ist echt schon ein mega geiles System das DeWalt da entwickelt hat!! Und der Bürstenlose Motor sorgt dafür das zusätzlich sogar noch 50% mehr Laufzeit pro Akku-Ladung möglich sind.

Das Arbeiten mit dem Schlagschrauber macht einfach wirklich super viel Spaß. Nicht eine einzige Radschraube musste ich zuerst mit der Hand lösen, war vorher mit meinem Druckluftschrauber doch schon mal vor kam, da die Power mal wieder nicht gereicht hat. Das ist echt mega mega cool.

Was ich auch noch sehr sehr cool finde, ist das der DeWalt Schlagschrauber DCF899NT über eine eingebaute LED verfügt die beim Schrauben als Taschenlampe fungiert. Das ist echt super Hilfreich wenn es mal anfängt zu dämmern während man beim Schrauben ist.

Ich bin echt begeistert von dem DCF899NT und kann euch das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen. Jetzt aber mal für die Profis unter euch mal noch ein Paar…

TECHNISCHE DATEN

Max. Drehmoment135 / 400 / 950 Nm
Abgabeleistung610 Watt
Leerlaufdrehzahl0 – 400 / 1.200 / 1.900 U/min
Leerlaufschlagzahl0 – 600 / 1.800 / 2.400 U/min
Max. SchraubendurchmesserM20
Gewicht3,3 kg
Länge224 mm
Triaxiale Vibrationsstärke (Schlagbohren)13 m/s²
Vibrations-Unsicherheitsfaktor K15.9 m/s²
Schalldruck101 dB(A)
Schalldruck-Unsicherheitsfaktor K13 dB(A)
Schallleistung112 dB(A)
Schallleistung-Unsicherheitsfaktor K23 dB(A)
Akku-TechnologieXR Li-Ion
Voltage18 Volt
Akku-Kapazität– Ah
Max. Drehmoment950 Nm
Lösemoment1.625 Nm
Werkzeugaufnahme1/2″ Außenvierkant
Höhe225 mm

FAZIT zum DeWalt Schlagschrauber DCF899NT

Was bleibt mir hier noch groß zu sagen…
der DeWalt Schlagschrauber DCF899NT tut genau das was er soll und das ohne das man über irgendwas nachdenken muss oder ne Drehzahl richtig einstellen muss. Das macht der alles ganz alleine. So muss das sein!!

Nuss drauf, ansetzen und Feuer frei. ZACK – Job Done!!!

Bei dem Schlagschrauber hat es DeWalt geschafft alles zu automatisieren und hat gleichzeitig so vieles optimiert. Längere Batterielaufzeit durch den bürstenlosen Motor. Eigentlich unkaputtbar durch das Vollmetallgetriebe und -Schlagwerk. Super features wie die Arbeitsleuchte. Und dann liegt das Teil auch noch super in der Hand und ist ganz toll ausbalanciert.

Ich bin mega Happy das ich jetzt mit dem DCF988NT meine Reparaturen durchführen kann und nicht mehr mit dem Druckluftschrauber so jedes mal abgenervt am Schrauben bin.

Ich kann euch das Teil wirklich uneingeschränkt empfehlen und hoffe ich konnte euch ein bißchen zeigen was das Teil auf dem Kasten hat. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Anwendungsgebiete für diesen Schrauber!! Schreibt mir gerne in die Kommentare was Ihr mit dem Teil machen würdet. Ich bin gespannt was bei euch so los ist.

Jetzt packe ich euch mein Setup aus dem Video noch hier unterhalb in die Linkliste. Wenn Ihr Fragen habt, nur her damit. Ich bin für euch da und freue mich wenn ich helfen kann.

Euer Christoph

SHOPPING-LISTE

DeWalt DCF899NT: https://amzn.to/2TqPKE8
Schlagschraubernüsse: https://amzn.to/2VIzpMu
Drehmomentschlüssel:https://amzn.to/39qlxKV
Rangierwagenheber:https://amzn.to/2vJFAVM

Hinterlasse uns doch einen Kommentar